Volksschule KREUTTAL

Unsere Schule liegt im Weinviertel, im schönen und bekannten Kreuttal.

Unser Team:

http://vs.kreuttal.at/cms/team/

Unser Ziel: 

Wir möchten eine für alle SchülerInnen gemeinsame elementare Schulbildung, unter Berücksichtigung einer sozialen Integration von Behinderungen, vermitteln.

Dabei soll den Kindern eine grundlegende und ausgewogene Bildung im sozialen, emotionalen, intellektuellen und körperlichen Persönlichkeitsbereich ermöglicht werden.

Die Geschichte unserer Schule

Seit 1971 werden alle Kinder der Großgemeinde Kreuttal in der Volksschule in Unterolberndorf unterrichtet. Die Schulen der Katastralgemeinden Hornsburg (1965) und Hautzendorf (1971) wurden stillgelegt.

Unterolberndorf:

1746 kam der erste Lehrer, Christian Buchsinger, nach Unterolberndorf und versah sein Amt durch 53 Jahre. Das Schulgebäude soll an Stelle des Hauses Nr. 33 gestanden haben (blaues Haus neben dem Kulturhaus und dem Kriegerdenkmal).

1808 wurde an dieser Stelle ein neues Schulhaus errichtet und bis 1882 benützt.

1882 wurde die ehemalige Kapelle (das heutige Kulturhaus) zu einer einklassigen Schule umgestaltet.

1909 wurde das heutige Schulgebäude errichtet ("...im 61. Regierungsjahre seiner Majestät Kaiser Franz Joseph.." - woran die Büste im Bereich vor dem Schulhaus erinnert).

1944 besuchten 129 Schüler unsere Schule - ein wahrer Rekordstand - noch dazu wenn man bedenkt, dass diese Schüler alle aus Unterolberndorf stammten!

1966 besuchten immerhin noch 107 Kinder die Schule, worunter sich allerdings zahlreiche Wiener Fürsorgekinder befanden, die unter der Obhut der Hedwigschwestern standen.

1978 entstand ein moderner Zubau mit Turnsaal, Gemeindekanzlei, Kindergarten und Raiffeisenkasse.

1994 bekam unser Schulhaus neue Fenster, eine neue Fassade und damit sein heutiges Gesicht. Ein Mosaik des bekannten Weinviertler Künstlers Hermann Bauch, schmückt eine Wand unserer Schule.

Hornsburg:

1913 wurde das Hornsburger Schulgebäude errichtet.

In den Jahren zuvor besuchten die Kinder die Volksschule in Großrußbach. Unter ihnen befand sich auch der 1854 in Hornsburg geborene  Koloman Kaiser (+1945). Als späterer Leiter der Wiener Piaristenschule gründete er die erste österreichische Schülerzeitschrift "Wiener Kinder". Er schrieb dafür zahlreiche Heimatgeschichten, Reimrätsel und Gedichte. Von seinen vielen Werken ist uns nur das in Hexametern verfasste Mundartepos "Da Franzl in der Fremd" erhalten. Damit hat Koloman Kaiser nach dem Vorbild Josef Missons seiner niederösterreichischen Heimat ein unvergessliches literarisches Denkmal gesetzt. Die Großrußbacher Schule trägt noch heute die Aufschrift "Koloman Kaiser Schule".

1965 wurde die Hornsburger Schule stillgelegt. Die Volksschüler werden seither in Untrolberndorf unterrichtet. Das Schulgebäude wurde von Privatpersonen erworben und stilgemäß restauriert und dient seinen Besitzern nun als schmuckes Wohnhaus.

Hautzendorf:

1730 wird eine Schule erwähnt, deren Lage als "auf der Bastey" bezeichnet wird (heutige Gemeindekanzlei),

1888 übernahm der Lehrer Josef Schneider die Leitung der Schule mit 109 Kindern und 8 Schulstufen. Er wirkte 33 Jahre als Leiter in Hautzendorf und komponierte dort zahlreiche Märsche, Polkas, Mazurken, Gavotten und einige Singspiele. Große Verbreitung fand seine Kaiser-Jubiläumshymne zum 60.Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs 1908.

1892 wurde eine ehemalige Schafwollfabrik zur Schule umgestaltet (heutiger Kindergarten) und bis 1971 benützt.

Im Gasthaus neben dieser Schule wohnte der ehemalige Musikschüler Schneiders -Andreas Spitzer (1878-1962) Er komponierte ebenfalls zahlreiche Walzer und Märsche (z.Bsp.: Ernstbrunner Klänge).

1961 wurde ein neues Leiterwohnhaus gebaut (heutige Zahnarztpraxis).

Seit 1971 besuchen alle Kinder der Großgemeinde die vierklassige Volksschule Kreuttal in Unterolberndorf.

Mittlerweile hat unsere Schule ihr hundertjähriges Jubiläum gefeiert.

Im Juni 2009 konnten wir gemeinsam mit vielen hohen Gästen in unserem neuen Turnsaal dieses besondere Fest begehen.

Nach einer sehr stimmungsvollen Festmesse, gehalten von unserem Herrn Pfarrer Vladimir Hajdinjak kamen LR Mag. Johann Heuras, unser Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Schütt, LSR HR Hermann Helm, BSI Reg.Rat Georg Wlaschitz, unser Bürgermeister Markus Koller und noch viele andere Ehrengäste zu Wort.

Im Anschluss konnten sich die vielen Besucher ein Bild von der Schule aus früheren Zeiten und unserem heutigen Schulwesen machen. Unsere Schüler bewiesen dabei ihr hervorragendes darstellerisches Geschick - ein großartiges Lob dafür!

In der Schule konnten unsere Besucher in einer Ausstellung das frühere Schulleben kennen lernen und mit unserem heutigen Schulwesen, den neuen Lernmethoden und den vielen hilfreichen Arbeitsmitteln  vergleichen.

Unser Elternverein versüßte den Tag noch mit so allerlei leckeren selbstgemachten Schmankerln.

 

 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Unsere Schule bietet:

- vier große, geräumige Klassenräume
- einen Werkraum
- einen Medienraum
- einen Computerraum
- einen neuen Turnsaal
- Nachmittagsbetreuung: Frau Asinger betreut ihre Kinder im in der Schule befindlichen  Hort. Das Mittagessen wird im Gasthaus des Ortes eingenommen. 

- Unsere Schulwartin steht ihnen im Rahmen einer Frühbetreuung für alle Kinder von 7:15 Uhr bis 7:45 Uhr zur Verfügung.

Immer wieder finden Feste im Jahreskreis statt. (Erntedankfest, Halloweenfest, Adventandachten, Muttertagsfeiern, Schulschlussfeste,  ...)

Neben all den spielerischen Elementen an unserer Schule soll den Kindern eine solide Bildung mitgegeben werden, die einen problemlosen Übertritt in weiterführende Schulen gemäß den individuellen Fähigkeiten gewährleisten soll.

Informationen für Eltern

Unsere Elternschaft ist immer eine tatkräftige Gemeinschaft.

Immer wieder unterstützt sie uns bei Festen, Ausflügen und anderen Aktivitäten.

                 Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!

Der Elternverein unterstützt alle SchülerInnen bei diversen Schulveranstaltungen und übernimmt einen Großteil der Kosten, weiters versucht er unsere Schule mit außerplanmäßigen Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, diversen kleineren Einrichtungsgegenständen und anderen nützlichen Dingen auszustatten.



 

Schulleitung

Kontaktdaten von Heinisch Silvia, VD
NameHeinisch Silvia, VD

Kontakt

Kontaktdaten von Volksschule KREUTTAL
AdresseKirchenpatz 2
2123 Unterolberndorf
Telefon+43 2245 893 08
Fax+43 2245 890 91
E-Mail-Adressevs.kreuttal@noeschule.at
Webhttp://vs.kreuttal.at