GESCHICHTE DER GEMEINDE KREUTTAL

 In den sechziger Jahren wurde von der Landesregierung und auch von der Bevölkerung die Notwendigkeit erkannt, kleine Ortsgemeinden zu leistungsfähigeren "Großgemeinden" zusammenzufassen, um so größere anstehende Projekte besser bewältigen zu können. So haben dies auch die Gemeindevertreter der Ortsgemeinden Hautzendorf, Unterolberndorf und Hornsburg erkannt. 

 orte.jpg 

Vor allem war der freiwillige Zusammenschluß dadurch gekennzeichnet, daß den Orten hier mehr Freiheiten anerkannt wurden. Die Freiwilligkeit wurde auch mit besonderen Förderungen des Landes unterstützt. So wurde im Jahre 1968 aus den einzelnen Ortschaften Hautzendorf, Hornsburg, Ritzendorf und Unterolberndorf die Gemeinde Kreuttal. 
 

 gemeindegebiet.jpg  

 
STREITFRAGEN

Die Zusammenlegung der Ortschaften zu einer Großgemeinde war für die einzelnen Ortschaften doch eine große Umstellung: Wer bekommt welche Einrichtung. Vor allem die Zusammenlegung der Schulen - es gab in Hautzendorf, Unterolberndorf und Hornsburg jeweils eine eigene und meist nur ein- oder zweiklassige Schule - zu einer gemeinsamen Volksschule war mit Protesten aus der Bevölkerung verbunden: Waren doch die Schulen und ihre Lehrer irgendwo der Stolz der einzelnen Orte.
Zur Lösung des Problemes wurde ein kleiner "Kuhhandel" betrieben: Die Schule nach Unterolberndorf, das Gemeindeamt nach Hautzendorf. Und so ist es heute noch und wird auch so bleiben.

WAPPEN

Natürlich sollte die Gemeinde auch ein eigenes Wappen erhalten: Der jungen Gemeinde Kreuttal wurde am 2. Mai 1972 ein vom Gemeinderat Raimund Spitzer entworfenes Gemeindewappen durch die NÖ Landesregierung verliehen.  
Im folgenden die Original-Beschreibung des Wappens:  

"In einem von blau auf Gold gespaltenen Schild, dessen vordere Hälfte mit einer goldenen Ähre, dessen hintere Hälfte mit einer naturfarbenen grünen Weinränke mit blauer Traube belegt ist. Im Schildeshaupt eine gestürzte silberne Spitze mit drei goldenen Sternen, zwei zu eins gestellt." 

 
Wappen-färbig.jpg 
  

IM NACHHINEIN...

war die Zusammenlegung zu einer Großgemeinde jedenfalls ein Erfolg: Viele infrastrukturelle, administrative und gesellschaftliche Projekte hätten anderwertig nicht durchgeführt werden können. Vom anfänglichen Konkurrenzkampf zwischen den Bewohnern der einzelnen Orte ist heute nichts mehr zu spüren. Jeder Gemeindebürger fühlt sich und lebt vor allem als Kreuttaler.

KREUTTAL-LIED

Auch das "Kreuttal-Lied" drückt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kreuttaler Gemeindebürger aus. Als eine Art Hymne für alle Kreuttaler wurde es 1979 von Herrn Dr. J. Kühschelm gedichtet und intoniert. 

PARTNERGEMEINDE SPEICHERSDORF

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde Kreuttal war die Partnerschaft mit der Gemeinde Speichersdorf /BRD im Jahre 1998.
Bereits viele Jahre zuvor wurden Freundschaften zwischen Speichersdorfern und Kreuttalern im Rahmen der Kameradschafts- und Reservistenvereine, der Musikvereine und der Jugend, aber auch viele private Freundschaften geschlossen. So ist die Partnerschaft zwischen Kreuttal und Speichersdorf eine wirklich herzliche und von regelmäßigen gegenseitigen Besuchen aller Altersgruppen gekennzeichnet. Nähere Informationen finden Sie auch im Kapitel PARTNERGEMEINDE

 partnerschaft.jpg