Unterolberndorf

Unterolberndorf

Der südlichste Ort und gleichzeitig größte Ort in der Gemeinde Kreuttal ist Unterolberndorf. Unterolberndorf liegt zwischen dem Glockenberg und dem Berg "Am Hirschen" und gilt auch als "Tor" zum Kreuttal.

STECKBRIEF

Status:Katastralgemeinde
Einwohner:751 (209) Stand 1. 1. 2023
Häuser:384
Fläche:4,89 km²
Seehöhe:202 m
Erste Erwähnung:1007
Besondere Einrichtungen:Kulturhaus, Pfarrhof, Hedwig-Kloster
Infrastruktur:Volksschule, Kindergarten, Gemeindearztpraxis, Gemeindeamtsaußenstelle, Gasthaus, Kaufhaus
Freizeiteinrichtungen:Tennisplätze, Waldlehrpfad, Aussichtsturm

INFRASTRUKTUR

In Unterolberndorf liegt die Volksschule der Gemeinde. Neben dem Kindergarten, der Gemeindearztpraxis sowie einer Gemeindeamts-Außenstelle bietet Unterolberndorf einen Gasthof und ein Kaufhaus. Der nächstgelegene Schnellbahnhof (Schleinbach) liegt zirka 2 km vom Ortszentrum entfernt.

LANDSCHAFT

Wie in den beiden anderen Katastralgemeinden werden auch in Unterolberndorf Flächen landwirtschaftlich genutzt, auch Weinbau wird betrieben. Von Unterolberndorf Richtung Nordwesten geht es in das Kreuttal. Durch das Kreuttal führt die besonders romantische Kreuttalstraße den Rußbach entlang nach Ritzendorf und von dort weiter nach Großrussbach.

ORTSKIRCHE

Die Ortskirche von Unterolberndorf ist dem Heiligen Leonhard gewidmet, dem Schutzpatron der Tiere. Jedes Jahr findet hier zu Leonhardi eine große Pferde- und Tiersegnung statt.
Die Pfarrkirche wie sie uns heute präsentiert wurde um 1868 erbaut, die Glocke stammt aus dem Jahre 1448.

PFARRHOF

Der mehr als 200 Jahre alte Pfarrhof wurde innerhalb der letzten Jahre komplett renoviert. Im Zuge der Erneuerung wurde neben dem Pfarrbüro eine Priesterwohnung und ein Kommunikationsraum für Jugendliche eingerichtet

KULTURHAUS

Das Kulturhaus ist die ehemalige Ortskirche von Unterolberndorf und liegt gegenüber dem Pfarrhof. Das Gebäude wurde von 1987-1991 von der Gemeinde Kreuttal renoviert und dient seitdem als Veranstaltungsort für kulturelle Ereignisse in der Gemeinde.

HEDWIGKLOSTER

Das ehemalige Kloster der Hedwigschwestern in Unterolberndorf lag ursprünglich außerhalb des Ortes. Das große, 2-stöckige Gebäude mit sehr schönen Parkanlagen wurde ab 1946 als Provinzial- und Novitiatshaus genutzt. Derzeit ist das Kloster unbewohnt.